Sozialdumping: Neue Runde

-AT- 03.04.2013 Marcus Theurer (FAZ): 
Großbritannien stutzt den Sozialstaat zusammen
 

„Auf der Insel beginnt der größte Umbau in der Geschichte des britischen Wohlfahrtsstaates. Kritiker warnen vor Ungerechtigkeit. Viele Bürger wollen indes die Umverteilung begrenzen ...“

Neue EU-Runde des Klassenkampfs von oben. Die Spirale der Erhöhung der „Wettbewerbsfähigkeit“ der Nationen mittels Sozialdumping dreht sich weiter: Während Spanien, Portugal und Griechenland per deutsch-brüsseler Diktat die Lebensbedingungen der lohnabhängigen Klasse unter das Niveau der Hartz-IV-Vorgaben drückte, geht Großbritannien nun mit dem Rückenwind der Krise die nächste Runde an.

 

Nach der Bundestagswahl wird in diesem unseren Lande Agenda 2020 aus der Schublade geholt. Die deutsch-britische Front wird den Generalangriff gegen die Malocher in Frankreich und Italien unausweichlich machen. [mehr lesen!]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Nicht seine Kritik der politischen Ökonomie lieferte Marx den Schluss auf jenes „revolutio-näre Subjekt“ namens „Prole-tariat“ – herleiten lässt sich aus ihr nichts dergleichen –, son-dern genau andersherum be-gründete die schiere Evidenz des Daseins und Wirkens die-ses Subjekts allererst eine Kritik der politischen Ökonomie, die das Kapital als „Durchgang“ hin zur menschlichen Gesellschaft diagnostiziert. Striche man da-gegen aus der Marxschen Di-agnose dieses einzige wahrhaft historisch-subjek­tive Moment darin aus, bliebe von ihr nur das Attest eines unaufhaltsa-men Verhängnisses.(*)

Wertkritischer Exorzismus
Hässlicher Deutscher
Finanzmarktkrise