Stimmungsmache gegen Südeuropa in den deutschen Medien

- RO - 29.05.2013 Nachdenkseiten: Uninformiertheit allenhalben


Medienberichterstattung in Deutschland. Die Nachdenkseiten posten ein Interview mit Michael Pantelouris über die deutsche Stimmungsmache gegen Südeuropa.

Wie fair ist die deutsche Berichterstattung über Südeuropa?
Michalis Pantelouris im Gespräch mit Brigitte Baetz
 
Es ist nicht allein die “Bild”-Zeitung, die bei iher Finanzkrisen-Berichterstattung regelmäßig das Klischee vom faulen Griechen oder betrügerischen Zyprer bedient. Es werde per se fehlerhaft berichtet, klagt Michalis Pantelouris, deutscher Journalist mit griechischen Wurzeln." [mehr lesen!]

 

Hier ist das Interview im Audio-on-Demand-Player zu hören: Deutschlandfunk

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Nicht seine Kritik der politischen Ökonomie lieferte Marx den Schluss auf jenes „revolutio-näre Subjekt“ namens „Prole-tariat“ – herleiten lässt sich aus ihr nichts dergleichen –, son-dern genau andersherum be-gründete die schiere Evidenz des Daseins und Wirkens die-ses Subjekts allererst eine Kritik der politischen Ökonomie, die das Kapital als „Durchgang“ hin zur menschlichen Gesellschaft diagnostiziert. Striche man da-gegen aus der Marxschen Di-agnose dieses einzige wahrhaft historisch-subjek­tive Moment darin aus, bliebe von ihr nur das Attest eines unaufhaltsa-men Verhängnisses.(*)

Wertkritischer Exorzismus
Hässlicher Deutscher
Finanzmarktkrise