Völkischer Wahn in Katalan

Exkurs zur deutschen völkischen Destabilisierungspolitik in Europa

Im Oktober 2017 haben die katalanischen Separatisten ihren langjährigen Ankündigungen Taten folgen lassen. Sie hielten in zweifelhafter  Art und Weise ein Referendum zur Abspaltung Kataloniens von Spanien ab.

Dieser Vorgang reiht sich ein in eine sich in Europa ausbreitende Seuche separatistischer Bestrebungen. Dieser Prozess ist historisch erklärbar durch die Protektion durch die Hegemonialmacht Deutschland

KataWAHN2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 465.4 KB

Kommentare: 0

Nicht seine Kritik der politischen Ökonomie lieferte Marx den Schluss auf jenes „revolutio-näre Subjekt“ namens „Prole-tariat“ – herleiten lässt sich aus ihr nichts dergleichen –, son-dern genau andersherum be-gründete die schiere Evidenz des Daseins und Wirkens die-ses Subjekts allererst eine Kritik der politischen Ökonomie, die das Kapital als „Durchgang“ hin zur menschlichen Gesellschaft diagnostiziert. Striche man da-gegen aus der Marxschen Di-agnose dieses einzige wahrhaft historisch-subjek­tive Moment darin aus, bliebe von ihr nur das Attest eines unaufhaltsa-men Verhängnisses.(*)

Wertkritischer Exorzismus
Hässlicher Deutscher
Finanzmarktkrise